Suche

Wir sind das nächste Level.

Umwelttechniker, Politikwissenschafter, Unternehmer und jetzt Gründer der unabhängigen Bürgerinitiative Gampern (BIG). Wir haben nachgefragt, was Markus Vogtenhuber antreibt und warum er sich das „antut“?

„Als unabhängige Liste sind wir die natürliche Weiterentwicklung. Das nächste Level der Kommunalpolitik.“ Markus P. Vogtenhuber BA (Gampern-City), Listengründer, Unternehmer.


“Demokratie heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen“, wie Max Frisch einst meinte. Ich halte das für eine der gscheitesten Definitionen demokratischer Politik überhaupt. Denn ja, an diesem Ort, im Gemeinderat, da machen wir uns aus, wie wir zusammenleben wollen und wofür wir unser aller Steuergeld einsetzen. Sich damit zu beschäftigen, ist also nicht nur spannend sondern auch extrem wichtig.


Aber gibt‘s dafür nicht die Parteien?

Parteien waren lange Zeit sozusagen als demokratische Zwischenhändler notwendig. Mitten im Informationszeitalter und mit dem Smartphone in der Tasche brauchen wir aber keinen Parteifunktionär mehr, der uns die News aus Wien oder Linz mitteilt. Was wir machen, ist also ganz einfach den Zwischenhändler einzusparen. Und wenn wir heute sehen, wie tief vor allem die alten Parteien in diversen Korruptionssümpfen stecken, dann können wir froh sein, nicht mehr auf sie und ihre Zweigvereine in der Gemeinde angewiesen zu sein. Als unabhängige Liste sind wir hier die natürliche Weiterentwicklung. Das nächste Level der Kommunalpolitik. Bürgerinnen und Bürger aus Gampern für Gampern - ohne Scheuklappen und Parteifilter.


b!g blog