„Demokratische Politik findet Lösungen und setzt um, was die Bürger wollen. Nichts anderes ist aus unserer Sicht der Kernauftrag einer Volksvertretung. Die Herausforderung dabei: Türen zu öffnen und neue Ideen zuzulassen.“
erklärt Vogtenhuber. Mit der b!g-Bürgerbeteiligungsapp setzen Gamperns Unabhängige jetzt ganz neue Maßstäbe in puncto Bürgerbeteiligung.
„Als wir vor rd. 12 Jahren den Bürgerantrag entwickelten, um Menschen zu ermöglichen, ihre Anliegen direkt in die Gemeindegremien einzubringen, verbreitete sich die Ideen wie ein Lauffeuer. Mittlerweile gehören Bürgeranträge in vielen Gemeinden Oberösterreich zum Standard. Mit der App gehen wir nun den nächsten Schritt hin zur Bürgerdemokratie.“ kündigt Vogtenhuber an.
Keep it Simple
So innovative die neue App der Gamperner Bürgerinitiative ist, so einfach funktioniert sie. Über die Website der Liste (www.bi-gampern.info) kann man sich die App herunterladen und direkt auf dem Handy installieren. Durch Klick „Los geht’s“ gelangt man zum Auswahlmenü und kann sich dort entscheiden, entweder eine neue Idee oder einen Arbeitsauftrag an die Gemeindepolitik zu erteilen (Bsp.: Den Rasen am Spielplatz schneiden, Schlaglöcher reparieren uvm.) In beiden Fällen hat man dann die Möglichkeit ein Foto und einen Text einzusenden. Vorerst werden, lediglich Android-Geräte unterstützt. Eine Version für das Apple-I-Phone wird in Kürze folgen.
コメント